Seiten für Eigenkultur jolifanto.de
Jolifrosch

26.11.2008
© Jörg Dieter

Meine Website aus Studientagen - aktuelle Website: www.webrhetorik.de

Inhalt

Schlagzeilen

Webliteralität

Wissenschaft
Mathematik
Lerntheorie
Deutschunterricht
Intertextualität
Hugo Ball
Franz Kafka
DaF

Gästebuch

Kontakt

Impressum

 

Mathematik und Wirklichkeit

Von den Wurzeln der Mathematik zu einer Didaktik des Sachrechnens

Jörg Dieter


"Ohne die Mathematik dringt man niemals auf den Grund der Philosophie.
Ohne die Philosophie dringt man niemals auf den Grund der Mathematik.
Ohne beide dringt man auf den Grund von gar nichts"
Gottfried Wilhelm Leibniz

 

Wie alles anfing

Eines Abends vergnügte ich mich auf einer Party, als zwischen kaltem Hühnchen und Bierkisten plötzlich die Frage auftauchte, ob die Mathematik den Geistes- oder den Naturwissenschaften zuzurechnen sei. Ausgehend von dieser Frage, enspann sich eine Diskussion die mich und meine Mitdiskutanten fesselte, bis kein Hühnchen mehr da war. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir eingesehen, daß wir über viele Dinge viel zu wenig wußten um unsere Diskussion auch nur zu einem annähernd befriedigenden Ergebnis führen zu können.

Am nächsten Morgen, noch verbiestert von der Freuden der vergangenen Nacht, setzte ich mich im Schlafanzug an den Computer und tippte die Struktur einer Arbeit hinein, die es mir ermöglichen sollte tiefer in diese Problematik einzudringen. Eine Woche später meldete ich die wissenschaftliche Hausarbeit die ich im Rahmen meiner Prüfung für das erste Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen schreiben mußte, zu dieser Thematik an. Aus diesem Grund flossen noch zahlreiche didaktische Überlegungen in die Arbeit mit ein. In den folgenden sechs Monaten verbiß ich mich in das Thema und war nur bedingt ansprechbar. Ich denke für all diejenigen, denen es schon einmal ähnlich ging, wie mir auf besagter Party, sowie alle an Ursprung, Geschichte, Philosophieund gesellschaftlicher Bedeutung der Mathematik Interessierten ist diese Arbeit eine lohnende Lektüre geworden.